Die Blumen des Krieges: Zhang Yimou, Geling Yan und "The Rape of Nanjing"

Demnächst wohl auch bei uns in Kino: Zhang Yimou´s: Blumen des Krieges. Dieser Film ist fast ein Remake von “John Rabe”. Wieder geht es um das Massaker von Nanjing, “The Rape of Nanjing”. Diesmal ist der Held ein Amerikaner, wie es sich für einen Hollywood Film gehört.

John Miller (Batman-Darsteller Christian Bale) gibt sich als Priester aus, der die Winchester Cathedral von Nanjing betreut. Dort finden eine Gruppe Schülerinnen Zuflucht, aber auch 13 Prostituierte aus einem nahe gelegenen Bordell.

Der Film basiert auf dem Buch “13 flowers of Nanjing” von Geling Yan. Die chinesisch-amerikanische Autorin hat selbst schon einen interessanten Lebenslauf. In der Volksbefreiungsarmee PLA  begann sie als Tänzerin und stieg dann bis zum Rang eines  Lieutenant Colonel auf. Als Journalistin berichtete sie über den sino-vietnamesischen Krieg von 1979. Heute ist sie eine erfolgreiche Autorin. Mehrere ihrer Bücher wurden schon verfilmt.

Zhang Yimou`s Film ist um einiges härter als “John Rabe”, wie der Trailer zeigt. Der Regisseur stellt seinen Film auf der gerade begonnen Berlinale vor. In den USA und in China ist er seit Dezember 2011 in den Kinos. Die 94 Millionen US-Dollar Produktionskosten wurden schon eingespielt. (“John Rabe” kostete ca. 20 Millionen Dollar).

 

www.theflowersofwarthemovie.com    Offizielle Webseite

www.youtube.com/watch?v=gac7-t7151M  Trailer

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Flowers_of_War

http://redroom.com/member/geling-yan/bio  über Geling Yan

http://en.wikipedia.org/wiki/Geling_Yan

http://en.wikipedia.org/wiki/Nanking_Massacre

www.china-observer.de/?x=entry:entry120207-143025   eine Filmkritik

www.filmstarts.de/kritiken/189187/kritik.html

The Flowers of War, von Geling Yan im Verlag  Harvill Secker  ISBN-10: 1846555892

Für Nanjing Besucher:   http://blog.chinahighlights.com/2012/01/retrace-the-vicissitudes-of-nanjing-following-the-flowers-o/

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Bücher/ Filme / Musik, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*