Blockparteien in China

Neben der Kommunistischen Partei Chinas bestehen in China noch weitere acht Parteien, die zusammen als die demokratischen Parteien bezeichnet werden. Die meisten von ihnen wurden im Laufe des Widerstandskriegs gegen die japanische Aggression und des Befreiungskrieges gegründet. Sie unterstützen die Führung der KP Chinas. Die grundlegende Richtlinie für die Zusammenarbeit zwischen der KP Chinas und den demokratischen Parteien ist so formuliert: “Auf lange Sicht koexistieren, sich gegenseitig kontrollieren, offen zueinander sein und Freud und Leid teilen.” Alle acht Parteien hatten im Jahr 2002 zusammen ca. 570.000 Mitglieder. (China ABC(CRI))

Dieser Beitrag wurde unter China-Info, Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*